Samstag, 1. August 2015

Willkommen!

Hallo,

wir sind Dietlind und Andreas und um die 30 Jahre alt/jung - wie man es halt sieht :)


Beim Beschäftigen mit Veganismus ist uns aufgefallen, dass viele Rezepte einfach Fleisch mit Soja oder Seitan ersetzen. Ein Gericht das auf Fleisch optimiert ist, einfach durch ein Ersatzprodukt abzuändern ist ziemlich langweilig.

Wir haben prinzipiell nichts gegen Soja.
Aber alles in Maßen und Rezepte mit Soja gibt es schon zuhauf. Also möchten wir hier einen Gegenpol erschaffen.
Und vielleicht haben manche Leser auch Bedenken gegenüber Soja. (siehe: Internet-Links unten)


Bei einem Kurzbesuch in Italien, haben die Kellner die Augen verdreht als sie auf Andis Italienisch-Spickzettel das Wort "vegan" gelesen haben. Auch unsere Verwandten und Freunde hatten mitunter heftige Bedenken. Inzwischen habe ich eine Ausbildung zur Ernährungstrainerin gemacht und arbeite in einem kleinen vegan, vegetarischen Lokal.
Unsere verbesserte Gesundheit, unsere Begeisterung und unser Wissensschatz regen inzwischen doch auch andere zum Nachdenken und Ausprobieren an. :D

Dass es möglich ist gesund, lecker und vegan zu essen möchten wir hier beweisen.



Ich füge bei all meinen Blogposts Updates hinzu, wenn ich neue Erkenntnisse gewinne. Auf meiner Facebook-Seite (www.facebook.com/veganohnesojazuckerundgluten/) ist übersichtlich zu sehen, wenn irgendwo etwas Neues hinzukommt.



Viel Freude,
Dietlind und Andreas Summer


Update Februar 2017: Nachdem ich einmal von mehreren Ärzten über 2 Monate zur Antibiotika-Einnahme gedrängt wurde (trotz Protest meinerseits und wie sich herausgestellt hat auch fälschlicherweise), habe ich gemerkt, dass ich Gluten nicht mehr gut vertrage (auch nach einer Darmsanierung). Deshalb sind meine neueren Rezepte häufig glutenfrei.
Haushaltszucker hatte ich schon zuvor gemieden, da er dem Körper wichtige Mineralien stiehlt. Trotzdem süße ich mit Alternativen.

Fn.1: Ein paar Links zum Thema Soja und Gesundheit:
Leider sind Ausführungen zu Soja großteils sehr dogmatisch und eingefärbt. Ein paar Seiten zu dem Thema:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen