Mittwoch, 6. Juni 2018

Einweich- und Kochzeiten für Getreide und Hülsenfrüchte + Tipps und Tricks


Hier sind unsere Erfahrungen mit Getreide und Hülsenfrüchten:


Wenn auf der Verpackung Anweisungen stehen, halte ich mich an diese, da Naturprodukte unterschiedlich sein können.
Nach dem Einweichen gründlich spülen, bis das Wasser klar ist. Dazu nutzen wir entweder ein Sieb oder einen Nussmilchbeutel.
Flüssigkeit und Lebensmittel in einen Topf geben, Deckel drauf, zuerst kurz aufkochen, dann die Hitze reduzieren und köcheln lassen bis die Flüssigkeit absorbiert ist oder das Lebensmittel weich genug geworden ist.
Mit einem Wasserkocher kann man leicht auch ein wenig Wasser nachschütten, falls das Lebensmittel noch zu fest ist, oder wenn man sich nicht ganz sicher ist wie viel Flüssigkeit hineingehört.
Bei schwerverdaulichem, wie Kichererbsen, füge ich beim Kochen etwas Weinsteinbackpulver hinzu, damit ich keine Bauchschmerzen bekomme.
Reis und Getreide rühre ich möglichst nicht um, sondern lasse den Deckel darauf, da der Dampf für eine besonders fluffige Konsistenz sorgt. Direkt vor dem Servieren lockere ich es dann noch mit einem Löffel oder einer Gabel auf bzw. rühre einmal ordentlich um.
*Den Couscous einfach mit kochender Flüssigkeit übergießen und dann ziehen lassen, bis er die Flüssigkeit aufgesogen hat.
**Bei den meisten Hülsenfrüchten wird das Kochwasser abgeschüttet, wenn sie weich genug sind. Deshalb füge ich einfach so viel Wasser hinzu, dass die Hülsenfrüchte gut (ca. ein fingerbreit darüber) bedeckt sind. Zumindest den Schaum der sich auf dem Kochwasser bildet, sollte man abschöpfen, damit es leichter verdaulich wird.

LEBENSMITTEL
EINWEICHZEIT
KOCHZEIT
FLÜSSIGKEITSMENGE
(PSEUDO-)GETREIDE
Amaranth
-
20-30 Min.
3 Teile
Buchweizen
-
10-20 Min.
2 Teile
Couscous
-
5 Min.*
1-1,5 Teile
Graupen/Rollgerste
-
45-60 Min.
3 Teile
Hirse
-
20-30 Min.
2,5-3 Teile
Polenta
-
40 Min.
4 Teile
Quinoa
-
10-15 Min.
2,5-3 Teile
Vollkornreis
-
20-40 Min.
2 Teile
HÜLSENFRÜCHTE
Augen-, Kuhbohnen (Black-Eyed Peas, Raungi)
4 Std.
35-40 Min.
**
Bohnen
8-12 Std.
45-90 Min.
4 Teile **
Brechbohnen/ grüne Bohnen/ Fisolen
-
15 Min.
**
Erbsen
-           
1 Std.
**
Kichererbsen: weiß
4-12 Std.
50-60 Min.
**
Kichererbsen: braun
8-12 Std.
60-90 Min.
4 Teile **
Kidneybohnen: rot (Rajma)
8-12 Std.
50-60 Min.
**
Linsen: rot, gelb (Masoor Dal, Mung Dal)
-
15-25 Min.
2 Teile
Linsen: braun, grün, schwarz
-
35-50 Min.
2 Teile
Mungbohne: grün (Sabut Mung)
1 Std.
30-35 Min.
**
Tauben-/Strauchbohne: gespaltet (Split Pigeon Peas, Toor Dal)
1 Std.
25-30 Min.
**
Urdbohne (Black Whole Gram, Sabut Urad)
8-12 Std.
45-55 Min.
**

Falls du Tipps, Tricks oder andere Erfahrungen hast, würde ich mich freuen, wenn du sie in den Kommentaren mit uns teilst! Danke!

Viel Freude!

Dietlind Summer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen