Sonntag, 12. August 2018

Kann man Tempeh roh essen?

Dieser Post ist nicht sojafrei. ;)



Die kurze Antwort: Ja, kann man, wenn er noch nicht zu alt ist.*

Tempeh hat eine solide, leicht kernige Konsistenz. Deshalb wird er von manchen auch verwendet um Salamie zu imitieren.
Er hat nicht viel Eigengeschmack und passt sich so gut an verschiedene Geschmäcker und Speisen an. Wier gesagt: es geht beim Tempeh vor allem um die Konsistenz.

Wir haben ihn im Reformhaus gekauft, wo er gekühlt gelagert wurde.
Ich habe ihn einfach aus der Packung genommen, und in Scheibchen geschnitten.
*OBACHT: Wenn der Tempeh bereits schwarze Pünktchen hat ist er schon älter, und sollte erhitzt werden. Es handelt sich dabei um Sporen. Der Geschmack soll dadurch zwar besser werden, weil die dunklen Punkte mit dem blauen Schimmel im Blauschimmelkäse vergleichbar sind, aber es ist sicherer, wenn man nur den frischen Tempeh roh ist.

Besonders gut hat er uns mit Knoblauchsauce und Mango-Chutney geschmeckt. Dazu haben wir noch Linsen- und Buchweizensprossen und Hanfsamen gegessen.
Die Zucchini-Chips sehen zwar toll aus, haben aber nicht zum Gesamtgeschmack gepasst, also habe ich sie als erstes gegessen, und würde sie nicht wieder dazugeben.

Den restlichen Tempeh haben wir mit etwas Sesamöl, Pastinake, Karotten, Buchweizensprossen, veganem Käse, Hummus und Senf genossen.


Ps.: Roher Tempeh ist nicht unbedingt als Rohkost einzustufen. Die Sojabohnen werden vor der Fermentation gekocht, aber die Tempeh-Kultur ernährt sich von ihnen, so dass am Ende nicht viel von ihnen übrig ist. Ungekochten Tempeh zu essen ist also eher mit dem Essen von rohen Pilzen zu vergleichen, als mit dem von gekochten Sojabohnen.

Viel Freude beim Verkosten!
Dietlind Summer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen